SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V.
SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V.

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

Der Verein

Die SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V. entstand 1972 durch Fusion der bis dahin eigenständigen Vereine TuS Frimmersdorf und Spielvereinigung Neurath, deren Gründung auf das Jahr 1924 datiert. Aktuell hat unser Verein rund 200 Mitglieder. Die Vereinsfarben sind Grün-Weiß-Rot.

Wir bieten den Mitgliedern und Aktiven sowie Einwohnern und Gästen nicht nur eine sportliche Heimat, sondern leisten auch einen guten Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unseren beiden Dörfern. Mit unserem sportlichen Angebot ermöglichen wir Bewegung und Spaß für jedes Lebensalter. Sport in unserem Verein trägt nicht nur zur eigenen Gesundheit bei, die gemeinsame Freizeitgestaltung führt auch zu neuen Freundschaften und fördert die sozialen Kontakte in unseren Ortschaften.

Die schönste Nebensache der Welt, der Fußball, bildet traditionell seit Jahrzehnten das Kernstück unseres Vereins. Die letzte Erfolgsära der Seniorenmannschaft, der Aufstieg in die Bezirksliga Mitte der 90er Jahre, liegt schon eine Weile zurück. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir wieder bessere sportliche Zeiten erleben werden.

Dass Fußball auch im Alter Spaß macht, beweisen unsere "Alten Herren", die feste und wichtige Bestandteile des Vereinslebens sind. Neben dem Sport nimmt bei den Altherren vor allem die Kameradschaft und das gesellige Miteinander einen hohen Stellenwert ein.

Viele ehemalige Aktive sind dem Verein über die Altherren-Mannschaft aus Frimmersdorf seit vielen Jahren verbunden. Das ganze Jahr hindurch findet in Freundschafts- und Turnierspielen ein "Kräftemessen" gegen befreundete Teams aus der Region statt.

Unsere Alten Herren Neurath haben den Spielbetrieb aus Altersgründen schon vor einigen Jahren eingestellt. Dennoch halten sie sich mit regelmäßigem Training und anderen gemeinschaftlichen Sportaktivitäten weiterhin fit.

Verstärkte Aufmerksamkeit legen wir in die Jugendarbeit und Nachwuchs-ausbildung. In der heutigen Zeit verleitet die hochtechnisierte Umwelt mit einer Vielzahl von Medien und einem Überangebot an Unterhaltungselektronik die Kinder zu einem bewegungsarmen Verhalten. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und möchten ihnen unabhängig vom Leistungsvermögen Freude und Begeisterung am Fußballspiel vermitteln. Nicht zuletzt haben wir das Bedürfnis, neben der sportlichen Ausbildung zur positiven Persönlichkeitsentwicklung unserer jungen Fußballer/innen beizutragen.

Neben der Fußballabteilung haben auch stets andere Gruppen des Breitensports ihren Platz in unserem Verein gefunden. Nicht zufällig seien hier beispielhaft die Sportsfreunde unserer Herren-Sportgruppe genannt, langjährige Vereinsmitglieder, die sich auf vorbildliche Weise bis ins hohe Alter sportlich betätigen und dem Verein ihre Treue halten.

Sollten Sie Lust verspüren, mit Gleichgesinnten eine Sportart zu betreiben, die unser Verein derzeit nicht anbietet, dürfen Sie Ihre Ideen selbstverständlich gerne einbringen. Bitten nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie.

Das Bestreben nach einer qualitativ guten Sportanlage in unseren Stadtteilen hatte auch zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Vereins seit Jahren höchste Priorität. Was lange währt, wird nun endlich gut, der lange ersehnte Kunstrasenplatz wird in absehbarer Zeit Wirklichkeit. Die vorhandene Sportanlage in Neurath wird saniert und der Naturrasenplatz in ein Kunstrasenspielfeld umgebaut. Der Rat der Stadt Grevenbroich gab im Juni 2019 "grünes Licht" für das 3,2 Millionen Euro teure Projekt, das mit rund 1,4 Millionen Fördergeldern aus dem Bundeshaushalt finanziert wird. Wir freuen uns sehr, dass
wir unseren Sportlern und Gästen bald eine zeitgemäße Sportstätte anbieten können.

Wenn Sie aktiv Sport treiben oder sich in unsere Vereinsarbeit einbringen möchten, heißen wir Sie herzlich willkommen. Wir freuen uns auf jeden, der mit uns Gemeinschaft, Sport und Geselligkeit erleben möchte.

Ihre SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V.

© SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V.