SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V.
SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V.

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

Sanierung Sportanlage Neurath

Auf dieser Seite berichten wir über den Fortgang der Sanierungsarbeiten im Bereich der Sportanlage in Neurath.

25.11.2023 - Startschuss für die Sanierung

Die Mitglieder und Freunde der SG Frimmersdorf-Neurath haben lange auf diesen Tag  gewartet. Endlich fiel nun der Startschuss für die Sanierung der Sportanlage an der
Glück-auf-Straße in Neurath. In nur wenigen Tagen hat sich bereits einiges getan. Unter anderem wurden der alte Holzboden der Turnhalle und die Hallendecke entfernt. Einige Fensterflächen aus Glasbausteinen an der hinteren Hallenwand wurden durchbrochen, um Bauschutt über Schuttrutschen in große Container auf dem angrenzenden Parkplatz zu entsorgen. Auch wurde bereits ein Großteil des Gebäudekomplexes außen mit einem Gerüst versehen, um es energetisch zu sanieren. Der Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, Klaus Krützen, hat am 24.11.2023 zusammen mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Sportvereinen und dem beteiligten Architekturbüro den symbolischen ersten Spatenstich für die Modernisierung der Sportstätte vollzogen. Die Anlage soll nun bis Ende 2024 für 3,34 Millionen Euro auf Vordermann gebracht werden. Die Stadt Grevenbroich finanziert das Projekt mit einem Eigenanteil von 55 Prozent. Rund 1,4 Millionen Euro steuert der Bund aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bei. Ab dem Frühjahr 2024 soll der vorhandene Naturrasen, der zuletzt nicht mehr genutzt wurde, in ein Kunstrasenspielfeld umgewandelt werden. Vorgesehen sind  u. a. auch eine LED-Flutlichtanlage, eine Tennenlaufbahn und ein Weitsprungfeld. In den Räumen des ehemaligen Lehrschwimmbeckens entstehen Umkleiden und Sanitäreinrichtungen, in der ehemaligen Hausmeisterwohnung Vereinsräume. Auch wird das Gebäude aus den 1960er Jahren mit einem barrierefreien Aufzug versehen sowie eine Terrasse angebaut. Über den Fortgang der Arbeiten  werden wir Euch hier auf dem Laufenden halten.

25.02.2024 - Sanierung geht voran

Das Gebäude wird derzeit innen kernsaniert. Unter anderem werden die alten Fliesen des ehemaligen Lehrschwimmbeckens und die Kacheln der Duschen entfernt. Vor einigen Tagen ist ein Baukran angerückt.

© SG Frimmersdorf-Neurath 1924/62 e.V.